Ursula Zitzler

Ursula Zitzler hat in Erlangen, Berlin und München Politische Wissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Soziologie studiert und parallel zum Studium die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München absolviert. Schon während der Studentenzeit hatte sie begonnen, für Wissenschaftsinstitutionen zu arbeiten, war dann acht Jahre an der Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftliche Redakteurin tätig und später 22 Jahre Leiterin der Pressestelle der Universität Stuttgart. 2014 war sie an ihrem Wohnort Ostfildern bei
Stuttgart Gründungsmitglied des Freundeskreises Asyl Ostfildern und ist seit Juli 2016 dessen Vorsitzende.

Neben der verantwortlichen Redaktion der Universitätszeitung der Universität Stuttgart und weiteren Publikationen hat sie unter anderem gemeinsam mit Norbert Becker und Ulrich Engler den Band „Universität Stuttgart. Innovaton ist Tradition“ herausgegeben (Jan Thorbecke Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-7995-01139-8).