Wilfried Bausch

Illustrator

Wilfried Bausch wurde 1941 in Nordhessen geboren.
Studium der Musik (Klavier) in Freiburg i. Br., das er nach drei Semestern krankheitshalber abbrechen musste.
Danach Studium der Philosophie, Germanistik und z. T. parallel dazu Kunst in Heidelberg, Mannheim und Hamburg (bei Rudolf Hausner).
Anschließend einige Jahre Tätigkeit als Lehrer (von der 1. bis zur 13. Klasse) an verschiedenen Schulen Süd- und Norddeutschlands.
Seitdem lebt er seit vielen Jahren als Maler in Heidelberg und gibt u.a. Kunstkurse (auch in der VHS).
 
Was zunächst als Umweg erscheinen mag, war für ihn ein Gewinn, denn die Auseinandersetzung mit Musik, Literatur und Malerei vor philosophischem Hintergrund zeigte ihm den Weg zu seiner stärksten Begabung: zu der Malerei, die in dem Sinnlich- Optischen Geistiges zur Erscheinung bringen kann.
 
Für den Kiener-Verlag hat er Zeichnungen angefertigt in folgenden Büchern:

  • Paul Crichton: Self-Realisation and Inner Necessity
  • Kurt Tittel: Beschreibende und fuktionelle Anatomie, 15. Auflage
  • Birgit Mai et al.: Ein Bett mit Aussicht