Norbert Westhoff

Geboren 29. März 1946 in Legden im Münsterland. Ende 1953 Umzug nach Essen-Kupferdreh. Schulentlassung nach 8 Jahren Volksschule Ende März 1960. ab 1. April Buchdruckerlehre, bis 1963. Als Buchdrucker gearbeitet bis September 1966, dann 2 Jahre Bundeswehr in Munsterlager. Anfang 1970 Umschulung zum Tiefdrucker. Arbeit als Tiefdrucker in Essen, ab 1985 für 9 Jahre in Köln. Ofsettdrucker bis zu meinem Ausscheiden aus Gesundheits- bzw. Krankheitsgründen im Oktober 1995.
Als Büttenredner begann ich 1976 mit einer abgeschriebenen Rede, weil meine Frau das auch machte und ich dachte: „Dat kannze auch!“ Schon im zweiten Jahr begann ich meine Reden selber zu schreiben, in dem ich das ganze Jahr über Witze, Anekdoten oder eigene Gedanken sammelte. Immer am Anfang eines neuen Jahres begann ich dann meine Rede zusammen zu stellen und in Form zu bringen. Schon bald, 1982 wurde der Bezirkskarneval installiert, und unter der Leitung der Karnevalsgesellschaft „Jung holl Pohl“ wurden 10 Jahre lang tolle Sitzungen vor über 350 Jecken gefeiert. Seit 1985 ist das Brett vorm Kopp mein ständiger Begleiter in der 5. Jahreszeit und inzwischen zu meinem alter Ego geworden, dem ich viel zu verdanken habe. Auftritte bei vielen Kolpingsfamilien bis Mühlheim waren neben den üblichen Gemeindesitzungen in Kupferdreh, und seit einigen Jahren auch in Byfang, Höhepunkte meiner Laufbahn. Auch bei der „GKG Klein Aff“ in Essen Borbeck durfte ich bei ihrem 111. Jubiläum auftreten.
Mein Traum aber ist es, einmal im Gürzenich in Köln aufzutreten, im Mekka des Karnevals. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, denn ich bin nun mal kein Profi.