1. Auflage
128 Seiten
17 x 24 cm, Softcover

ISBN 978-3-948442-44-6
erschienen 12/2023
EUR 17,00 inkl. Mwst.



Max Zihlmann

Herr Lier

Drehbuch

Max Zihlmanns Sprachbegabung zeigt sich in seinem Ohr für zeitgenössische Sprache, besonders in den höhnischen, bitteren und sarkastischen Registern. So kann er den Äußerungen der meisten Hauptfiguren des Films echten Biss verleihen.

Aber was noch wichtiger ist, er findet in diesem kreativen und genialen Drehbuch starke Ähnlichkeiten zwischen der zeitgenössischen deutschen Gesellschaft wie auch anderen westlichen Gesellschaften und der imaginären mittelalterlichen Welt Shakespeares.

Zihlmann vereinfacht Shakespeares komplexere Handlung mit ihren Nebenhandlungen, aber es gelingt ihm grandios, den Kern von Shakespeares Tragödie zu identifizieren und moderne Parallelen aufzudecken, die uns kritisch über unsere eigene Einstellung und unser Handeln gegenüber älteren Menschen um uns herum nachdenken lassen.