1. Auflage 2023
23 Karten mit ganzseitigen
Zeichnungen
DIN A4
ISBN 978-3-948442-46-0
erschienen 5/2023
EUR 12,00 inkl. Mwst.



Karin Kalbantner-Wernicke

Samurai-Programm Übungskarten: Aufrecht durchs Leben – Kinder in Balance

Bewegung ist ein wichtiges Thema im Leben von Erwachsenen und Kindern. Aber Bewegung ist nicht nur im sportlichen Sinne wichtig, sondern auch dahingehend, dass Kinder lernen ihre Bewegungsvielfalt und ihren Bewegungsradius auszuschöpfen.

Bewegung unterstützt im wesentlichen die Wahrnehmung von Kindern und verhilft ihnen zu neuen Erfahrungen in ihrem Körpergefühl. Auf diese Weise erlangen sie Kompetenz im Denken, d.h. im inneren Bewegen, ohne dabei gleichzeitig körperlich aktiv sein zu müssen. Genau darin liegt die neurophysiologische Voraussetzung für Schulkompetenz. Nur wenn Kinder diese Kompetenz entwickeln konnten, sind sie in der Lage sich später in der Schule zu konzentrieren, ruhig sitzen zu bleiben und dem Unterricht zu folgen.

Durch die spielerische Anwendung der Inhalte des Samurai-Programms entdecken Kinder ihre individuelle Handlungs- und Bewegungsvielfalt, lernen diese zu stärken und weiterzuentwickeln. Das Besondere dabei ist, dass die Kinder wechselseitig miteinander arbeiten und das Gelernte so auch zu Hause mit Geschwistern oder Freunden durchführen können.