ISBN 978-3-943324-88-4
EUR 0,00 inkl. Mwst.



Maria M. Hirth

Duftender Hafen (FotoKunst)

Mit mehr als 7 Millionen Einwohnern auf nur knapp über 1000 Quadratkilometern ist Hongkong schon heute eine der am dichtesten besiedelten Städte der Erde – und wird von Jahr zu Jahr immer dichter.

Südlich des Victoria-Harbour-Kanals, der Hong Kong Island von der Halbinsel Kowloon trennt, trifft der rasante Bauboom mit immer höher werdenden Wolkenkratzern direkt auf den noch vorhandenen traditionellen chinesischen Alltag, der sich unten in den engen Gassen und etwas heruntergewirtschafteten Häuserblocks abspielt.

Hier zu wohnen oder zu arbeiten, gilt heute jedoch als hip, was dazu führt, dass die angesagten Galerien, teuren Boutiquen und chicen Cafés, in denen sich das junge Hongkong trifft, mehr und mehr die alteingesessenen chinesischen Händler, einfachen Handwerksbetriebe und häufig noch familiär geführten kleinen Esslokale verdrängen.

Die Rückgabe Hongkongs 1997 von Großbritannien an China hat den Bauboom und damit die Stadtveränderung noch weiter vorangetrieben. Das Hongkong von heute ist schon lang nicht mehr das Hongkong des 19. Jahrhunderts, das die Briten während des Ersten Opiumkrieges 1841 besetzten, aber es ist auch morgen schon nicht mehr wie heute.

Die Autorin führt uns vor diesem Hintergrund durch das Hongkong der Gegenwart und hält die künstlich beschleunigte Verwandlung einer Weltmetropole in impressionistischen Augenblicken und künstlerisch verwandelten Bildern fest.

Eine Vorschau der Bilder findet sich in der Galerie nullkunst.