3., komplett überarbeitete Auflage 2023
120 Seiten
41 Abbildungen und 9 Körperübungen
Hardcover, 14,8 x 21 cm

ISBN 978-3-948442-33-0


erschienen 7/2023
EUR 24,00 inkl. Mwst.



Jochen Gleditsch und Liv Inga Hamann

Botschaft des Lebens im I Ging – Durch Wandel zum Selbst

„Dieses Buch erwuchs aus einer Begegnung. Nach einem meiner Seminare zum Thema Die Dynamik der Psyche aus Sicht des I Ging erhielt ich ein ungewöhnliches Echo: Die Ärztin Liv Inga Hamann berichtete, sie habe die Körper-Übungen, die ich in meinem Vortrag skizziert hatte, erprobt. Sie habe hierbei die ganze Abfolge der Übungen leiblich erspüren und nachvollziehen können. Sie habe dies wie einen Reigen, wie einen Tanz erlebt: ein Lebensrad!

Mit dieser ‚Verlebendigung‘ war die leibliche und praktische Umsetzung meiner eher theoretischen Hinweise zur Lebensgestaltung initiiert! Aus der Freude über die Übereinstimmung von Theorie und Praxis erwuchs die Idee zu diesem gemeinsamen Buch auf der Basis der Vorauflagen.“

Jochen Gleditsch im Mai 2023






Illustrationen aus dem Buch


Linkes Bild: Die Achter-Struktur des I GING mit Trigrammen und Symbolen sowie der Monade mit der diagonalen Mittendurchkreuzung entspricht dem Lebensweg des Menschen zu seinem Ziel, der Reifestufe des Wir/Selbst. Die Mittendurchkreuzung ist etwas Besonderes: Nur durch sie ist ein weiterer aufsteigender Lebensweg im Kreisrund der I-Ging-Symbole möglich. Meist ist dieser Wendepunkt in der Lebensmitte, in Verbindung mit Sinnfindungskrisen. Dass in diesen Krisen auch Chancen stecken, ist auch in einem chinesischen Schriftzeichen verankert: Für Krise und Chance gibt es ein gemeinsames Schriftzeichen.


Rechtes Bild: Die das Leben begleitenden Reifungsprozesse sind im Lebensrad veranschaulicht. Die Körperübungen nach den Symbolen im Lebensrad entsprechen dem Lebensweg, der von Wandlung und Formung geprägt ist. Wandlungen auf diesem Entwicklungsweg können Krisen mit sich bringen, doch neugewonnene Reife bewirkt Neuausrichtung. Allein die Kenntnis des Lebensrades hilft, sich selbst besser zu verstehen. Es zeigt uns, Krisen als Chancen zu erkennen und Zuversicht zu erleben.