2. Auflage 2018
224 Seiten
80 Abbildungen
Hardcover, 17 x 24 cm
ISBN 978-3-943324-64-8


erschienen 09/2018
EUR 49,95 inkl. Mwst.



Maria M. Hirth

Anatomie in China – Eine Spurensuche

Die Anatomie ist eine der wichtigsten Grundlagen der westlichen Medizin und gleichzeitg eines der lernintensivsten Fächer der ärztlichen Ausbildung. Auch in China werden Medizinstudenten an westlich orientierten, modernen Universitäten heute umfangreich in Anatomie unterrichtet.

Doch ist die Anatomie auch eine Grundlage der Chinesischen Medizin selbst? Ist die Akupunktur anatomisch orientiert? Wie und wann kam die westliche Anatomie nach China?

Dieses Werk widmet sich diesem bisher wenig beachteten Thema der chinesischen Medizin. Es versucht anhand von Quellenmaterial sowohl sinologisch als auch medizinisch und anatomisch fundiert diese Fragen zu beantworten.

Alle Voraussetzungen hierfür erfüllt die Autorin: Sie ist approbierte und promovierte Ärztin und Sinologin, war in der Chirurgie und Anatomie tätig und hatte darüber hinaus einen Lehrauftrag für Neuroanatomie an der LMU München inne.