2. Auflage 2019
224 Seiten
über 150 Abbildungen
Softcover, 19,6 x 27 cm
ISBN 978-3-943324-36-5
erschienen 07/2019
EUR 62,00 inkl. Mwst.



Joachim Buchmann, Marina Heidrich, Birgit Röper-Krejza

Positionierung – einfach, schnell und sicher (2. Auflage)

bei Funktionsstörungen am Bewegungssystem


Dieses „Praxis-Bilderbuch“ bietet eine außerordentlich präzise und praktikable Anleitung mit Punkt-für-Punkt-Handlungsanweisungen und einprägsamen Zeichnungen. Die Autoren beschreiben ihr Konzept für eine Weiterentwicklung und Optimierung der von Lawrence Jones entwickelten Strain-Counterstrain-Technik. Der Therapeut wird im Buch Schritt für Schritt durch die Behandlung der verschiedenen Körperregionen geführt.

Die Grundlage von Jones' Theorie ist die Beobachtung, dass Patienten jeden Schmerz innerhalb des Bewegungssystems durch eine bestimmte Körperposition versuchen zu reduzieren. Er fand Zonen vermehrter Spannung an der Körperoberfläche, Tenderpoints genannt, die für ihn Hinweis auf schmerzhafte Funktionsbeeinträchtigung und gleichzeitig Ausgangspunkt der Behandlung waren. Die Strain-Counterstrain-Technik ist darauf gerichtet, über eine für den Patienten schmerzarme, im besten Fall schmerzfreie Positionierung eine Dysfunktion und die damit verbundene Spannungsvermehrung zu beseitigen.

Die Methode basiert auf neurophysiologischen Überlegungen. Sie erfordert jedoch langsame Positionierungs- und Palpationsschritte und verursacht damit einen immensen Zeitaufwand. Dies führte die Autoren zu der Überlegung, ob nicht Fazilitationstechniken im Rahmen der Durchführung der Methode diesen Zeitaufwand reduzieren könnten. Sie entwickelten ein nahezu durchgängig mit Kompression, gelegentlich auch mit Traktion arbeitendes Behandlungsvorgehen, das bei unverminderter Effektivität eine entscheidende Zeitoptimierung ermöglicht. Daraus wiederum entstand eine detaillierte Handlungsanweisung für das Auffinden von Tenderpoints, deren Zuordnung zu Funktionsstörungen am Bewegungssystem und zum jeweiligen therapeutischen Vorgehen.

Nur ein Jahr nach Erscheinen der ersten Auflage liegt nun die zweite, überarbeitete Auflage des Buches vor! Es wurde von den Autoren gründlich durchgearbeitet und ergänzt um die Positionierungsbehandlung bei ulnarer Epikondylopathie sowie um wertvolle Informationen in den Exkursen aus dem Erfahrungsschatz der Autoren.

Jetzt auch mit Flipchart!

Die didaktische Klarheit der bildlichen Darstellung von teils recht komplizierten dreidimensionalen Positionierungen der Tenderpunkttherapie findet ihren Höhepunkt in dem nun erschienenen Flipchart. Es gehört aus meiner Sicht ins Arbeitszimmer jeden mit Positionierungstechniken arbeitenden Manualmediziners, um sich bei Bedarf an bestimmte Techniken schnell erinnern und diese auch den interessierten Patienten erklären zu können.