1. Auflage 2014
240 Seiten
Softcover, 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-943324-93-8
Karneval 2014
EUR 13,95 inkl. Mwst.



Norbert Westhoff

Weinen nützt nix - aber Lachen

Mit dem Brett vor dem Kopf und Gottes Hilfe zurück ins Leben

Norbert Westhoff berichtet über seinen langen Weg als Schmerzpatient. Sein Buch versteht er als Dankeschön an alle, die ihn und seine Familie über zwei Jahrzehnte begleitet haben und auf vielfältige Art Mut zusprachen sowie auch als eine therapeutische Aufarbeitung dieser Zeit.

Auf seinem Leidensweg zeigt er auch die vielen Quellen der Kraft auf, aus denen er schöpfen konnte. Diese liegen in seinem familiären Umfeld und seiner Heimat, dem Ruhrgebiet, aber ebenso in seinem Glauben und seiner Spiritualität, die sich auch auf Bäume als Kraftquelle erstreckt. Wie sehr ihm dabei sein Humor und seine karnevalistischen Aktivitäten eine weitere Stütze gewesen sind, entdeckt der Leser in den Auszügen aus den Büttenreden dieser Jahre und dem Motto des Autors:

Du glaubst allein zu sein auf dieser Welt,
Und fürchtest dich vorm nächsten Morgen.
Verzagt unterm großen weiten Himmelszelt,
Es drücken immer Schmerz und Sorgen.

Doch niemand ist mit Leid und Schmerzen,
So ganz alleine, nur für sich.
Auch du bist noch in and’ren Herzen,
Menschen gibt’s, die lieben dich.

Im Zeitalter der modernen Medizin und Psychologie zeigt uns Norbert Westhoff, dass Spiritualität und Esprit unverzichtbar sind, wenn es um Gesundheit geht.