Wolfgang Koelbl über "Selbstfindung durch Wandlung"

Hier wagt ein Arzt, ein jahrelanger Forscher, Praktiker und Lehrer der chinesischen und aber auch der westlichen Medizin, der wissenschaftliches Arbeiten von Grund auf kennt und seriös ausübt, die Grundlage des I Ging, des Buches der Wandlungen in einen neuen, ganzheitlichen Kontext zu bringen mit allgemeinen Erkenntnissen aus dem Bereich der Psyche (C.G. Jung, Individuation des Selbst) und mit tradierten Weisheitslehren zur Bewusstseinsentwicklung des Menschen aus verschiedenen Zeitepochen, vornehmlich mithilfe klassischer Vierer-Modelle.

Er weist mit bestechender Schärfe seines Verstandes auf die Ähnlichkeit, Analogie der Systeme hin, und man kann nicht umhin zu verstehen, dass letztlich Menschsein und als Mensch Entwicklungsstufen durchzumachen auf der ganzen Erde ähnlichen gesetzmäßigen Grundprinzipien folgt, die dynamisch-entwickelnd zu verstehen sind. Diese sind in der Achtfachheit des klassischen I Ging, -ausgedrückt in logischen Strichcodes-, das als polare Spreizung von 4 Bereichen verstanden wird, die eine Eigendynamik aufweisen, deutlich sichtbar und logisch nachverfolgbar.

Wenn Gleditsch schreibt: „Auf der Suche nach einem übergreifenden Bild vom WESEN DES MENSCHEN“ schließlich stieß ich auf das Buch der Wandlungen, so verstehe ich die Intention des Autors nicht als eine wiederholte rein wissenschaftliche Interpretation oder Erforschung des I Ging, sondern vielmehr das Erstaunen und Erkennen einer reifen Seele darüber, wie in dieser einfachen und logisch aufgebauten einprägsamen Symbolik des I Ging allgemein das Werden und die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins anschaulich dargestellt wird und sich widerspiegelt wie in einem kaleidoskopartigen Bild der Weltgeschichte und der menschlichen Entwicklung, wie sie in vielen Kulturen aufscheint!
So zeugt das aus der Synopsis gewonnene Menschenbild von einem in vielen Kulturen vorhandenen Urwissen. Und die aus dem I Ging ablesbaren 4 Lebensprinzipien enthalten Vorgaben für die Erschließung und Erfüllung der einzelnen Wandlungsstufen, wie Gleditsch am Schluss seines Buches selbst zusammenfasst.

So wird in der dynamischen Verbindung durch die Mitte der auf der einen Seite „schwachen“ und auf der anderen Seite „starken“ Linien, entsprechend einerseits dem empfangenden und andererseits dem gebenden Prinzip, ein Entwicklungsprozess zwischen „Erde“ und „Himmel“ sichtbar, der sich nicht nur im Kreis bewegt, sondern mit dem Sprung durch die Mitte ein nach oben offenes sich selbst immer wieder neu erzeugendes und weiter entwickelndes System darstellt. Die Entwicklung läuft so zu sagen nicht nur im Kreis, sondern schaukelt sich aus sich selbst lernend und selbst entwickelnd hoch. Es ist somit eine „offenes System“ dynamischer Wandlung des Menschen. Dies stimmt mit den modernen Forschungsergebnissen der Quantenphysik und Biologie durchaus überein.

Faszinierend zeigt der Autor mithilfe des logischen und analogen Denkens die im I Ging sichtbar werdenden Bezüge auf exemplarische Sichtweisen anderer großer Denker, Jung, Paracelsus, Gebser, Wilber, Kübler Ross u.a., sowie ihre Erkenntnisse zur Bewusstseinsentwicklung und den SINN menschlicher Entwicklung auf.
So sehe ich dieses Buch als ein profundes Praxisbuch für jede Art von weiter führenden, ganzheitlichen Therapien, Coachings, Systemisches Stellen, etc., wenn durch „verkörpernde“ Übungen das I Ging als uraltes Weisheits- & Wandlungsbuch „inkorporiert“ werden kann und somit bis auf die Zellebene „das Entwicklungsprinzip der Schöpfung“ verstanden wird.

Dieses Spätwerk von Gleditsch zeigt nicht nur theoretisch, sondern vor allem substanziell und aus einer breit angelegten Synopsis verschiedener Modelle aus Ost und West die integrale Erkenntnis von innerer Wandlung und innerem Wachstum auf, wie der Mensch sich als geistig- seelisch-körperliche Einheit in der Evolution auf ein größeres Ganzes hin entwickelt und dass diese Entwicklung durch immer währende, praktisch verwirklichbare Wandlung möglich ist.

Fazit: Ein beeindruckendes und lehrreiches Buch für offene Geister, die imstande sind, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Denkanstöße dankbar annehmen. Ein Praxisbuch als Grundlagenwissen für jede Art von Bewusstseinsbildung, die auch die spirituelle Dimension von Medizin, Psychologie und Philosophie anerkennt und sieht. Also sehr empfehlenswert!

Wolfgang Koelbl, 25. März 2015