Monika Reißlandt über Shiatsu im Kindergarten

„Eltern-Kind-Kurs Samurai-Shiatsu mit dem Kribbel-Krabbel-Buch“
5 Wochen á 0,75 Stunden für Eltern mit Kindern von 4–6 Jahren


Im November startete der fünfwöchige Kurs für Eltern mit Kindern im Alter von 4–6 Jahren. Dem kleinsten Mädchen war das nicht geheuer und wie ihre Mutter uns mitteilte, verweigerte sie auch sonst sämtliche Freizeitaktivitäten mit der Familie. Sie nutzte die Selbstbestimmung und Abgrenzung des Nein-Sagens für sich – wie die anderen Kindern auch – dieses Instrument gerne aufnahmen.

Mit der Haltung des japanischen Samurai berührten Kinder ihre Eltern (meistens Mütter) und auch die Eltern fragten um Erlaubnis. Die Berührung selbst, die mit einer Begegnung von Kenji und Yukiko sowie Bär und Tiger stattfand, war so entspannend, dass im Raum eine tragende Ruhe zu spüren war. Diese Ruhe und Beruhigung konnten die Eltern auch zuhause feststellen, wenn sie die Übungen dort mit ihren Kindern fortsetzen.

Insgesamt war der fünf Wochen andauernde Kurs für die Eltern und ihre Kinder eine so gute Erfahrung, sodass nach einem Fortsetzungskurs gefragt wurde. Dieser findet im Lauf dieses Jahres statt.

Weitere Kurse beim Familienzentrum An der Schanze in Kiel-Friedrichsort werden  in 2017 stattfinden. Ich freue mich darauf.

Monika Reißlandt, Samurai-Shiatsu-Trainerin
Kiel im Dezember 2016