Gisela Coburger über "Positionierung"

„Positionierung – einfach, schnell und sicher“, ein „Bilderbuch“ von Prof. Dr. Joachim Buchmann, Dr. Marina Heidrich und Birgit Röper-Krejza

Auf dieses Buch habe ich innerlich lange gewartet. Die Idee, den Entstehungsweg kenne ich aus vielen Gesprächen und ersten Entwürfen. Jetzt halte ich es in den Händen, staune und freue mich. Es hat all meine Erwartungen erfüllt. Lese ich die unterschiedlichen theoretischen anatomischen, physiologischen Grundlagen,  bin ich sofort im Kurs. Das hier Geschriebene ist ebenso einleuchtend und klar wie das Gesprochene im Kurs. Man kann all den Ausführungen schnell  und gezielt folgen. Sie knüpfen an Bekanntes an, geben einen exakten Hinweis auf das Kommende und vermitteln eindeutig und klar das absolut Notwendige. Sie verweisen in den unterschiedlichen Abschnitten auf die Verknüpfungen, die jeder in seiner Behandlungsausführung bedenken sollte und machen neugierig auf „Mehr“, das im Literaturnachweis gestillt wird. Man gelangt sicher zu den Untersuchungs- und Behandlungsschritten im Bereich der unterschiedlichen Abschnitte der Wirbelsäule, der Iliosakralgelenke, der unteren und oberen Extremität sowie der Muskulatur.  

Die Illustrationen von Juliane Heidrich, Ines Heidner und die schematische Darstellung der Wirbelsäule und des Nervensystems von Henriette Rintelen sind hervorragend. Sie vermitteln sofort ein Gesamtbild der Untersuchungs- bzw. Behandlungssituation. Schaut man auf das Bild, kann man es 1:1 auf den eigenen Patienten übertragen und hat die einzelnen Behandlungsschritte in ihrer Bedeutung und Ausführung vor Augen. Dies wird durch die Gestaltung der Pfeile erreicht. Die Kennzeichnung mit „1“, „2“, „3“ verdeutlichen den verbal geschilderten Ablauf und die flächige Darstellung der Pfeile vermittelt gleichzeitig ein Zeitgefühl. Das unterschiedliche „Rot“ für den ersten und bedeutenden Schritt zeigt, wie wichtig das Halten dieser Kompression bzw. Traktion im Gesamtverlauf ist und wird dem Leser bzw. dem Therapeuten in seiner eigenen Arbeit am Patienten im Bewusstsein bleiben und sein Handeln leiten.  Klarer und eindeutiger habe ich bisher schematische Zeichnungen in der Fachliteratur nicht gefunden.

Das Autorenteaam hat ein hervorragendes „Bilderbuch für die Positionierung“ erarbeitet, dass allen künftigen Kursteilnehmern dieser Behandlungstechnik ein nützlicher Begleiter und allen bisher Ausgebildeten ein sehr gutes Nachschlagewerk sein wird.

Gisela Coburger
Februar 2018