Marina Heidrich über "Integrität durch Gravitation und Tensegrität" (Kulenthran)

Dieses Buch ist handlich; kurzweilig und schnell zu lesen. Im Vorwort beschreibt Raveen Kulenthran, wie er Zugang zum Rolfing gefunden hat. Er gliedert sein Buch in 3 Essays: Integrität, Gravitation und Tensegrität. Damit charakterisiert er bereits, wie sich Rolfing, von Ida Rolf entwickelt und anfänglich als strukturelle Integration bezeichnet, verstanden wissen will. Unter Integrität versteht Kulenthran den Einklang des Körpers mit dem Universum. Im Abschnitt Gravitation beschreibt er unsere Einordnung in das Schwerefeld der Erde und im letzten Essay charakterisiert der Autor die Auswirkungen des Gravitationsfeldes auf unseren physischen Körper und dessen myofasziale Strukturen. Rolfing erleichtert durch manuelle Techniken, welche an faszialen Strukturen Angriff nehmen, die Aufrechterhaltung unseres Körpers gegen die Gravitation, womit gleichzeitig indirekt auf andere gestörte Funktionsabläufe Einfluss genommen wird.

Das mit Illustrationen von Asta Caplan ausgestattete Buch enthält keine Beschreibung von Behandlungstechniken. Es will darstellen, welchen Platz Rolfing im breiten Spektrum der Behandlungsmethoden innehat. Damit bietet es dem in dieser Methode Unerfahrenen einen Zugangsweg, aber auch der erfahrene Rolfer profitiert von dieser zusammenfassenden Umschreibung seines therapeutischen Handelns.

Die beiden Rezensenten sind keine Rolfer. Sie beschäftigen sich mit dem Bewegungssystem als osteopathisch ausgebildete Manualtmediziner. Aber auch aus diesem Blickwinkel können sie das Buch jedem sich mit dem Bewegungssystem befassenden Therapeuten empfehlen.

Dr. med. Marina Heidrich, Stollberg
Prof. Dr. med. Joachim Buchmann, Rostock
Januar 2019