Kathrin Groß, Lesekreis über "Wodka mit Grasgeschmack" (Markus Mittmann)

Das Buch „Wodka mit Grasgeschmack“ hat alle Frauen unseres Lesekreises tief angesprochen, obwohl wir sehr verschiedene Hintergründe haben. Markus Mittmann beobachtet und beschreibt die Welt so intensiv, dass man sofort glaubt, ganz dort zu sein, in dem gelben VW-Beetle, in der Gegenwart dieser herrlich weltlichen Geschichte, die uns trotz des Themas oft ein erleichterndes Lachen erlaubte. Dieser wunderbare Humor des Autors zieht sich durch den ganzen Text. Das tut gut.

Kein schweres Pathos, alles ist lebendig in einer besonderen Sprache und gleichzeitig mit respektvoller Tiefe dargestellt. Selbst Alltägliches besitzt seine tiefe Bedeutung und kann auch symbolisch gesehen werden, von der Begegnung mit einem betrunkenen Bergmannschor auf der Autobahnraststätte, über heimlich zurückgelassene „Heimatschnürsenkel“ bis zur Verherrlichung eines einfachen Bäckerkekses.

Wir wünschen dem Roman noch viele auch so begeisterte Leser/innen.

Kathrin Groß vom „Der Lesekreis“ , August 2021