Roswitha Richtsteig und der Leseclub über "Wodka mit Grasgeschmack" (Markus Mittmann

Wir sind ein kleiner Leseclub von 12 Personen im Alter von  34–78 Jahren.  Uns wurde der Roman von einer Freundin wärmstens empfohlen, die davon etwas in einer Zeitung in NRW gelesen hatte und sich diesen Roman sofort besorgt hat. Entgegen „unserer Abmachung“, dass wir alle gemeinsam im gleichen Tempo ein Buch lesen, haben es drei von uns nicht geschafft und dieses in einem Zug durchgelesen – auch ich war dabei.  

Es wäre uns eine Freude, wenn es irgendwie möglich wäre, dass Sie dem Autor bitte übermitteln, was für ein wunderbares Buch er geschrieben hat! Vom Inhalt ganz zu schweigen. WAS FÜR EINE POESIE!!! Was für Sätze und alles so wahr! Das es so etwas überhaupt gibt, einfach danke dafür. >Man bekommt so unglaubliche Denkanstöße und was haben wir gelacht, und das bei diesem Thema. Mein Neffe hat  das Buch mit seinen 17 Jahren ebenfalls gelesen und war begeistert, obwohl er eher an Büchern vorbeiläuft.  Wir alle haben uns jetzt 12 Bücher besorgt und freuen uns riesig bald über dieses Buch (online) reden zu können.

... ich habe mich mit meinen Lesefreund/innen abgesprochen. Einige haben es jetzt doch schon fertiggelesen (lesen es sogar ein 2. Mal, da derart intensive Bilder im Buch geschildert sind, die man beim 1. Lesen gar nicht fassen kann- unglaublich, dass der Autor so tief sich in die Seelen eindenken kann und so zauberhafte  und kraftvolle Formulierungen findet. Z.B. (ich könnte 100 te  Stellen nennen!!!) S. 115  Es gibt keine Nationalitäten! Es gibt nur Menschen und einen Himmel über diesen Menschen. - Und das alles gepaart mit einem unglaublichem Humor) Jetzt schweife ich ab, Entschuldigung. -Wir möchten Ihnen gern im Anschluss an unsere Diskussionsrunde einen Text schreiben, von uns allen als Leseclub, den können Sie herzlichst verwenden.


Leseclub Satz und Seite
Mai 2021