Helga Wallbraun über "Wodka mit Grasgeschmack" (Markus Mittmann)

Ich habe dieses Buch von Markus Mittmann geradezu verschlungen und lese bestimmte Passagen daraus immer wieder einmal.

Die Erfahrungen des Autors haben mich persönlich sehr berührt und vieles davon kann ich nachvollziehen, da auch meine Eltern zu den vielen aus Schlesien Vertriebenen gehören.

Leider war es mir nicht mehr möglich, gemeinsam mit meinen Eltern deren alte Heimat zu besuchen. Ich konnte diese Reise erst nach ihrem Tod allein antreten.
Was der Autor in seinem Buch berichtet, ist sicher eine Erfahrung die viele Kinder von Vertriebenen - egal woher - gemacht haben. Auch wenn wir nach dem Krieg geboren wurden, so hat doch das Schicksal unserer Eltern unser Leben und unsere Persönlichkeit stark beeinflusst. Sehr einfühlsam beschreibt Markus Mittmann diesen Einfluss auf die Nachgeborenen und die vielschichtigen Erfahrungen und Empfindungen bei der Begegnung mit dieser von den Eltern viel besungenen alten Heimat. Das Buch ermöglicht den Kindern und Enkeln der Vertriebenen nicht nur, ihre Eltern und Großeltern besser zu verstehen, sondern auch ein wichtiges Stück Zeitgeschichte.

Helga Wallbraun, Weiden i.d. Oberpfalz