DZA über "Shiatsu für Senioren"

Das ideale Weihnachtsgeschenk

Karin Kalbanter-Wernicke, Thomas Wernicke, Birgit Mai
Samurai-Shiatsu – Bewegen und Bewegtwerden für Senioren
München: Kiener  2013 (www.kiener-verlag.de), 63 S. zahlreiche Abb. und Fotos, € 20,00

Karin Kalbanter-Wernicke, Thomas Wernicke
Samurai-Shiatsu – Mit Shiatsu fit für die Schule
München: Kiener, 2. Aufl. 2013, 41 S. und 13 Anleitungstafeln, zahlreiche Abb., € 20,00

Kennen Sie lustige Medizinbücher? Gar ein lustiges Buch zur Be-hand-lung älterer Menschen? Nicht vorstellbar, wo wir doch alle die Tristesse der Altenheime kennen, auch wenn sie sich vornehm Senioren-Residenz nennen? Doch, hier ist es! Den Autoren, u.a. Frau Karin Kalbanter-Wernicke, Physiotherapeutin und Shiatsu-Dozentin, und ihrem Mann, dem uns durch die Shonishin/japanische Kinderakupunktur bekannten Thomas Wernicke, ist es gelungen, ein Buch zur Shiatsu-Behandlung und Selbstbehandlung älterer Menschen vorzulegen, das jedermann und jedefrau ohne Vorbildung lesen, verstehen und sofort anwenden kann: Innerhalb einer Stunde durchgelesen, die Übungen an sich selbst ausprobiert und schon kann ich es weitergeben. Es geht um die Mobilisierung älterer Menschen, z.B. auch gehbehinderter Menschen im Rollstuhl, die sich dann bei einigen Übungen auch gegenseitig massieren, streicheln, klopfen, strecken, spreizen etc. können.
Das Ganze ist transkulturell in eine kleine japanische Geschichte eingepackt . Zwei Samurai-Kinder wissen nicht, was sie ihren Großeltern schenken sollen, also schenken sie ihnen eine Shiatsu-Be-hand-lung. Körperliche Aktivität kann durchaus zu geistiger Regheit führen, vor allem dann, wenn sie Imagination und Phantasie fördert. So heißen die Übungen: Sich in der Sonne wärmen, Bär und Tiger treffen sich, Im Regen, Trommeln, Boxtraining u.a.m. Nebenbei lernen die Behandler etwas über einen achtsamen und würdevollen Umgang mit älteren Menschen, seien sie nur in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt, oder bettlägerig oder gar dement.
Jede gute Therapie verbindet Behandler mit Behandeltem. So schreiben die Autoren:
„Das Faszinierende am Samurai-Shiatsu ist, dass alle Beteiligten von der Anwendung dieser Übungen profitieren. Sie stimulieren nicht nur den alten Menschen, sondern auch den Behandler. Man bekommt Abstand von der funktionellen Pflege (dem Pflegeobjekt T.O.) und dem Alltagsstress und hat das angenehme Gefühl, etwas für die Seele des Menschen und auch für sich selbst getan zu haben.“