Die Säule über "Beschreibende und funktionelle Anatomie" (E. Schmitt)

Es ist schon die 15. Auflage dieses praxisbezogenen und in der Fachwelt bereits bestens bekannten Lehrbuches, welche hier pränsetiert wird. Erneut ist es erweitert, aktualisiert, verjüngt und nach diadaktischen Gesichtspunkten modernisisert worden, was vor allem durch die Mitarbeit des Klinikers Egbert Seidel gelang. Damit wird das Hauptanliegen des Autors, die vielfältigen morphologischen Zusammenhänge und Verflechtungen zwischen Struktur und Funktion des menschlichen Organismus darzustellen und dem Leser nahe zu bringen, weiter vertieft. Die Grundkonzeption des Werkes wurde nicht verändert. Die übergeordneten Kapitel gliedern sich in die Bereiche "Grundlagen der Anatomie", "Darstellung des Stüz- und Bewegungsapparates", "angewandte Anatomie in Alltag und Sport" und "Organsysteme". Auf praktisch jeder Seite findet man mehrheitlich farbige Abbildungen, die den Text unterstützen – besonders sei auf die gelungenen Darstellungen der Muskelschlingen hingewiesen.

Die herausragenden Merkmale des Buches wurden bereits beschrieben:

  • die anatomisch exakte Darstellung von Bewegungssbläufen
  • der Einsatz der Muskulatur bei zahlreichen Sportarten
  • Kurt Tittels international bekannte Muskelschlingen.

Das Buch ist auch in dieser Auflage bestens zu empfehlen. Es ist interessant für alle, die sich mit Sport und Bewegung, auch als Mittel zur Prävention, beschäftigen.

Prof. Dr. med. Erich Schmitt
Die Säule - Rückengesundheit aktuell März 2013