Petra Zimmermann über "Heimatlos mit drei Heimaten" (Aref Hajjaj)

Es hat mich sehr fasziniert, mit welcher Beobachtungsgabe, analytischen Schärfe, Differenziertheit und Wortgewandtheit der Autor an Themen wie Fremdheit, kulturelle Unterschiede, Stereotype und Rassismus herangeht. Stets bezieht er alle Perspektiven eines Themenfeldes mit ein, ob es nun um alle denkbaren Varianten der „heterogenen Ehe“ geht oder um die komplexe Problematik des Nahostkonflikts. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz (etwa bei der Schilderung, was es am Persisch-Arabischen Golf bedeutet, von seinem Arzt zum Spazierengehen verdonnert zu werden).

In den Texten habe ich nicht nur viel über die Kultur(en) des Nahen Ostens gelernt, sondern in der Außenschau auch über meine eigene deutsche Kultur. Ein tiefschürfendes, facettenreiches Buch, das das Verständnis und den Horizont erweitert.

Petra Zimmermann, Braunschweig