Werner Tinius über Positionierung e(Buchmann et al.)

Ich bin Anwender der Positionierungstechnik nach Jones. Das theoretische Wissen und die praktische Anwendung wurden mir in vielen Kursen von Prof. Buchmann und Frau Dr. Heidrich vermittelt. Im letzten Kurs wurde demonstriert, wie diese Positionierungstechniken, durch Kompression effizient, aber zeitsparender eingesetzt werden können.

Im letzten dreieinhalbtägigen Kurs in Chemnitz vermittelten die Referenten die Anwendung dieser Technik anschaulich am Patienten (hier: Kurskollegen). Hervorzuheben war die übersichtliche Gliederung des Kursinhaltes in Körperregionen, die alle "durchgeübt" wurden.

Die Theorie wurde durch das Skriptum und die Präsentation in Wort und Bild ausgezeichnet untermauert. Professor Buchmann, Frau Dr. Heidrich und Frau Krejza haben nun den Kursinhalt auch in Form des Buches „Positionierung – einfach, schnell und sicher“ veröffentlicht. Die Illustrationen zeigen die Grifftechniken in prägnanter Form.

Dieser Kurs gab mir durch die gut gegliederte Theorie und durch die anschließenden Übungen das Rüstzeug für die praktische Anwendung. Und mit Hilfe des Buches kann der Kursinhalt perfekt nachvollzogen werden.

Ich empfehle diesen Kurs und auch das Buch für Neueinsteiger, aber auch denjenigen, die bereits Erfahrung mit den Positionierungstechniken nach Jones haben.

Dr. med. Werner Tinius, Medicum Zwickau