Igor Mokov über Flipchart Positionierung (Buchmann et al.)

Die einmalige Didaktik von Prof. Joachim Buchmann und seine Fähigkeit komplizierte anatomische Zusammenhänge und manuelle Techniken verständlich zu erklären, die seine Kurse zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Teilnehmer machen, spiegeln sich auch in seinem Buch „Positionierung – einfach, schnell und sicher“ wider (2. Auflage 2019). In diesem praxisorientierten Werk werden Techniken vorgestellt, die von Prof. Buchmann mit seinen Mitstreiterinnen Frau Dr. Heidrich und Frau Röper-Krejza als Synthese von Strain-Countrastrain und fazilitierter Positionierung mit dem Ergebnis einer deutlichen Effizienzsteigerung der Methodiken entwickelt wurden. Ich hatte das Glück, die Positionierungstechniken in Kursen des Autorenteams kennenzulernen, mich über ihre Effizienz in der Praxis zu überzeugen und die Ehre sie im weiteren Verlauf selbst zu unterrichten. Das Buch stellt eine exzellente Grundlage für ein promptes Verstehen und Einüben der Techniken im Unterricht dar.

Die didaktische Klarheit der bildlichen Darstellung von teils recht komplizierten dreidimensionalen Positionierungen der Tenderpunkttherapie findet ihren Höhepunkt in dem nun erschienenen Flipchart. Es gehört aus meiner Sicht ins Arbeitszimmer jeden mit Positionierungstechniken arbeitenden Manualmediziners, um sich bei Bedarf an bestimmte Techniken schnell erinnern und diese auch den interessierten Patienten erklären zu können.