Gisela Coburger über Flipchart Positionierung (Buchmann et al.)

Das Flipchart ist gut und elegant gelöst, da die die „theoretische Einleitung“ knapp und trotzdem verständlich in das Thema einführt. Wer mehr wissen will, wird sich also unbedingt das Buch dazukaufen. Es wird die Mehrzahl der interessierten Therapeuten sein, die nicht nur ein „Handwerk“ beherrschen wollen.
Für die schnelle Orientierung in der Praxis sorgt die farbliche Gestaltung der einzelnen Regionen, sodass ein Finden auch während einer Behandlung unkompliziert und zeitschnell erfolgen kann.
Besonders gut gefällt mir, dass die einzelnen Techniken jeweils auf einem Blatt dargestellt sind. Die Ausgangsstellung, der Ort des Tenderpoints und das Vorgehen in den einzelnen Stufen ist klar dargestellt. Mit dankbarem Interesse werden sicher am Ende der Seite die Hinweise zu klinischen Bezügen aufgenommen.
Da jedes Blatt übersichtlich und mit einer „Platzreserve“ gestaltet ist, bietet es individuell die Möglichkeit, sich zusätzliche Anmerkungen, die man entweder in der täglichen Arbeit oder im Kurs gewonnen hat, einzutragen. Das wird sich von vielen gern genutzt.
Die am Ende des Flipcharts aufgeführten zusätzlichen Buchtitel werden sicher manchen anregen, über diese ihr Wissen zu erweitern. Wie immer finden sie meine Zustimmung und die Freude am Wissen wird herrlich erweitert und vergrößert.

Gisela Coburger, 21. Juli 2020