Petra Zimmermann über "Ein einziger Tag" (Klaila)

Ein einziger Tag – dies klingt zunächst einmal so, als ob dieser Tag ein vorübergehender sei, in einer endlos erscheinenden Abfolge von Tagen, die unser Leben ausmachen. Aber bei einem so unfassbar schrecklichen Trauerereignis, wie es in diesem Buch geschildert wird, funktioniert das "lineare Zeitempfinden", das Denken in aufeinanderfolgenden Tagen, nicht. Ratschläge von wohlmeinenden Außenstehenden, die Trauer loszulassen, einen Schritt nach vorn zu tun, ein neues Kapitel im Leben zu beginnen, bewirken nur, dass sich der Trauernde noch schlechter fühlt. Denn diese Ratschläge sind nicht umsetzbar.

Ein einziger Tag wird für immer Bestandteil des Lebens sein. Dies schildert die Autorin auf berührende Weise. Ein sehr bewegendes Buch, das zum Nachdenken über den Umgang mit Trauer und Trauernden anregt.