Alice Andexlinger-Gmeiner über Shiatsu im Kindergarten

Samurai-Shiatsu im Kindergartenalltag einer Integrationsgruppe

Nun das dritte Jahr schon biete ich für die Vorschulkinder „Samurai für die Schule“ als Spezialeinheit an. Unsere Großen sind jedes Jahr mit Begeisterung und Ernst dabei, da sie ja schon unbedingt was für die Schule lernen wollen. Auch die Kinder mit speziellen Bedürfnissen bleiben gerne dabei und beteiligen sich je nach ihrem Können an den Partnermassagen. Ganz stolz sind die Kinder, wenn sie der Mama wie ein richtiger, kleiner Samurai den Rücken stärken dürfen. Jetzt können sie der Mama mal was lernen! (Papas sind zu dieser Einheit bis jetzt leider noch keine gekommen.)

Das Kribbel-Krabbel-Buch ist seit seiner Erscheinung nun auch fixer Bestandteil unseres Kindergartenalltages. Unsere Kinder interessieren sich sehr für die Sitten und Bräuche anderer Länder, so auch für Japan. Der Wachmacher begleitet uns regelmäßig im Morgenkreis. Die kleinen Massageeinheiten lieben sie, v.a. nach dem Mittagessen als Ruheeinheit. Die Texte können sie bald auswendig und sprechen sie gerne mit. Dabei werden sie immer geschickter und einfühlsamer, ob sie sich nun selbst oder gegenseitig massieren!

Inzwischen werden die Kinder schon selber kreativ und die Übungen werden aktiv erweitert.

Alice Andexlinger-Gmeiner, Innsbruck im Januar 2017