Anatomie ist nicht nur Zergliederungskunst (Blechschmidt)

Einen Teil von dem, was der Kliniker auf physiologischem Gebiet sucht, findet er in der Morphologie: Grundfunktionen, elementare Gesetzmäßigkeiten organischer Leistungen und Zusammenhänge, die mit der herkömmlichen Untersuchungstechnik nicht gefunden wurden.

Unter dem verständlicherweise ständigen Druck der Aufgaben der Klinik ist die Anatomie  nicht nur Zergliederungskunst oder gar nur Zergliederungstechnik, sondern ein Beitrag zur Praxis. Heute besteht die Frage, wie die bisher vermeintlichen Grundbegriffe der klassischen Anatomie für die Physiologie und für die Klinik zweckmäßiger als bisher zu fassen sind.

Schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts hat ein Anatom, der heute als Begründer der Entwicklungsphysiologie gilt, Wilhelm Roux (1850–1924), eben diese Anatomie unter einem ganz anderen Gesichtspunkt betrachtet, als es bis dahin in der sogenannten deskriptiven Anatomie üblich war, nämlich als Veranlassung zum Experiment.

Erich Blechschmidt, in "Die Physiognomie in der Embryonalzeit des Menschen"