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Kapitel 10
Störungszentrierte Therapie und
Training
10.1 Vorbemerkungen ..............................................................................................................................292
10.2 Motorik: Hemiparese und Spastizität..........................................................................................296
10.2.1 Altes Paradigma der motorischen Rehabilitation...................................................296
10.2.2 Kurzvorstellung verschiedener Therapiemethoden..............................................298
10.2.3 Neues Paradigma motorischen Lernens ....................................................................299
10.2.4 Zusammenfassende Beurteilung..................................................................................301
10.3 Sensibilität: Hemianästhesie, Hemianalgesie und Störungen der Kinästhesie...........301
10.3.1 Hintergrund ..........................................................................................................................301
10.3.2 Formen von Sensibilität....................................................................................................302
10.3.3 Behandlungsprinzipien....................................................................................................303
10.3.4 Praktische Durchführung.................................................................................................304
10.4 Gesichtsfelder: Hemianopsien.......................................................................................................307
10.4.1 Hintergrund...........................................................................................................................307
10.4.2 Therapie und Training........................................................................................................308
10.5 Handeln: Apraxien..............................................................................................................................309
10.5.1 Definition und Diagnose..................................................................................................309
10.5.2 Kritische Anmerkung.........................................................................................................310
10.5.3 Therapie und Training........................................................................................................311
10.6 Erkennen: Agnosien...........................................................................................................................314
10.6.1 Einteilung der Agnosien...................................................................................................315
10.6.2 Therapie und Training........................................................................................................315
10.7 Sprache: Aphasien..............................................................................................................................317
10.7.1 Definition von Aphasie......................................................................................................317
10.7.2 Geschichte der Aphasietherapie...................................................................................318
10.7.3 Therapie und Training........................................................................................................319
10.7.4 Die Effektivität von Aphasietherapien.........................................................................325
10.7.5 Lesen und Schreiben: Alexien, Agraphien.................................................................326
10.8 Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen................................................................327
10.8.1 Definition von Aufmerksamkeit.....................................................................................328
10.8.2 Aufmerksamkeitstraining.................................................................................................329
10.9 Neglect...................................................................................................................................................331
10.9.1 Definition...............................................................................................................................331
10.9.2 Therapierelevante Charakterisierung des Neglects................................................332
10.9.3 Therapie und Training........................................................................................................333
10.10 Gedächtnis und Gedächtnisstörungen....................................................................................344
10.10.1 Hintergrund........................................................................................................................344
10.10.2 Interventionen bei Gedächtnisstörungen...............................................................346
1...,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52 54,55,56,57,58,59,60,61,62,63,...84
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